News

ARBÖ Poysdorf: Roland Hähsler neuer Obmann

Gemeinderat Roland Hähsler neuer ARBÖ-Obmann in Poysdorf
Nach Georg Lackinger (1978-1982), Lothar Straub (1982-2010) und Josef Mayer jun. (2010-2022) übernimmt der in Föllim wohnende Roland Hähsler die ARBÖ-Obmannstelle für den Gerichtsbezirk Poysdorf.
Egon Englisch gründete am 21. April 1978 den „ARBÖ-Ortsklub Poysdorf, am 15.8.1984 fand das 1. KettCar-Rennen für Kinder am Unteren Markt statt und seit 1999 ist Hans-Peter Vodicka ARBÖ-Bezirksobmann in Mistelbach.
Wir gratulieren recht herzlich. Viel Erfolg und Glück Auf!

ff5xcover

SPÖ Jahreshauptversammlung – Vodicka wiedergewählt

SPÖ-Jahreshauptversammlung 2022 Poysdorf
Hans-Peter Vodicka einstimmig als Obmann wiedergewählt

Zahlreiche Mitglieder lauschten den Ausführungen von SPÖ-Stadtparteiobmann Stadtrat Hans-Peter Vodicka, NR Mag. Melanie Erasim und Listenführerin zur NÖ-Landtagswahl am 29.1.2023 Claudia Musil. Auch SPÖ-Bezirksgeschäftsführerin Silvia Schneider war gekommen. Erasim ging auf die Probleme vor allem der Teuerung, der Korruptionen und dass die ÖVP vor allem die Wirtschaft und die Reichen fördert, aber die Arbeitnehmer*innen mit ihren Sorgen und Ängsten alleine lässt, ein. Musil ging wiederum auf die ÖVP-Überheblichkeit ein, die Einführung des Ganztagskindergarten und lässt aber die Eltern zahlen und beleuchtete die Kosten für Wohnung und Hausbau aber auch die Sorgen der Pensionisten*innen beim Heizen und Strom. Hans-Peter Vodicka wurde einstimmig wieder zum Obmann der SPÖ-Poysdorf für weitere 3 Jahre gewählt, der Kassier entlastet und der vorgeschlagene Stadtausschuss wieder gewählt.
Kurt Berger und Josef Goisauf wurden für 50 Jahre und Josef Zangl für 25 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt.
Doris Böck stellte ihre Tupperwaren vor, Würstel und viel Tratscherei, Manner-Schnitten, Blumen für Erasim, Musil und Schneider und ein besonderes Geschenk an Hans-Peter Vodicka zum 60. Geburtstag beendeten diesen gelungenen Abend.
Im Gesamt-Foto: Egon Englisch, Roland Hähsler, Melanie Erasim, Hans-Peter Vodicka, Claudia Musil, Doris Böck, Christian Seiter und Silvia Schneider.

Gesundheitsstraße

20 Jahre Gesundheitsstraße beim Poysdorfer Tratscherl
Alljährlich seit 20 Jahren organisiert Egon Englisch eine Gesundheitsstraße beim Tratscherl. Das Cholesterin, der Zucker und Blutdruck wurden von der Volkshilfe Stützpunkt Laa gemessen und die “Gesunde Gemeinde” (Obmann Johannes Rieder) unterstützte finanziell mit der Bereitstellung der Zucker/Cholesterin-Streifen diese Aktion.
Englisch konnte krankheitsbedingt nicht dabei sein und wurde von Brigitta Straub, Ingeborg Petelinz und Rosi Rossmüller bestens vertreten. Von der Volkshilfe Mistelbach/Laa waren Volkshilfe-Regionalmanagerin Martina Zobl und Volkshilfe-Laa-Mitarbeiterin Sabine Leputsch anwesend, die auch die Messungen durchführten und jedem seine gemessenen Daten mitgaben.
Im Foto 1 (von Lorenz Sperner): Georg Rieder-Müllner, Martina Zobl, Sabine Leputsch und Gottfried Schimpf.
Im Foto 2 (von Lorenz Sperner): Rosi Rossmüller, Brigitta Straub und Ingeborg Petelinz in der Küche.

Festakt und Briefmarke für Poysdorfs Heimatforscher Franz Thiel
Anlässlich des 50. Todestages von Franz Thiel (*8.12.1886 — †28.10.1972) wurde ihm zu Ehren ein Festakt im Historismus-Saal des Reichensteinhofes mit vielen Ehrengästen, Zeitzeugen und “Thiel-Team-Mitarbeiter*innen” veranstaltet.
Mag. Wolfgang Paar, Johannes Rieder und Dr. Detlev Gamon haben in jahrelanger Vorarbeit unter Mithilfe von Emmerich Ebinger, Alfred und Egon Englisch mehr als 600 Beiträge zur Heimat, Volks- und Landeskunde zusammengetragen. Mehr als 40 Thiel-Freunde haben die teilweise in Kurrent geschriebenen und schlecht lesbaren Originale oder Kopien in den Computer digital übertragen und das Ergebnis kann man in der Topothek Poysdorf, Wilfersdorf, Weinviertel oder auf der “franzthiel,at” Homepage betrachten und nachlesen. Stadträtin Sabine Lenk als Vertreterin des Herrn Bürgermeisters dankte im Namen der Gemeinde dem Team für die außerordentlich gelungene Aufarbeitung und Präsentation, Dr. Arthur Stögmann vom Fürst-Liechtensteinschen Hausarchiv erläuterte die vielfältige und umfangreiche Forschungstätigkeit Thiels in den Archiven, Büchern und Aktenfaszikeln, Helga Rieder schilderte den Zugang durch die Pfarrkanzlei zu den Arbeiten von Thiel und Egon Englisch erzählte von den Nachforschungen und Publikationen über und von Thiel. Zeitzeuge Emmerich Ebinger schilderte die Arbeiten mit Thiel und seinem Freund Schöfmann in Asparn und konnte so manche Gschichterln über die Arbeitsweise Thiels berichten.
Schlussendlich präsentierte ABSV-(Briefmarken)-Obmann Egon Englisch die PM (personalisierte Brief-Sondermarke), die Broschüre “Zeitreise” von Thiels Werken über Poysdorf, das Schmuckblatt, das Schmuckkuvert und einen Gummi-Sonderstempel. Umrahmt wurde dieser Festakt mit dem Poysdorfer Saxophon-Ensemble der Musikschule.
Franz Thiel hat eine gewaltige Lebensarbeit geleistet und wird unvergessen bleiben – sein Werk ist ein unzerstörbares Denkmal in unserer Heimat im Weinviertel.
Im Foto (von Egon Englisch) vlnr.: Detlev Gamon, Wolfgang Paar, Arthur Stögmann, Sabine Lenk, Helga Rieder, Emmerich Ebinger, Egon Englisch und Johannes Rieder.

Striez`l posch`n beim 223. Tratscherl

20 Jahre „Striez`l posch`n“ – natürlich mit „Bauer-Striezel“ – beim 223. Volkshilfe-Tratscherl im Volksheim Poysdorf … von und mit Egon Englisch, Ingeborg Petelinz und Brigitta & Lothar Straub …
125 mal führte das „Tratscherl-Shuttle-Taxi-Schiefer“ unsere älteren Teilnehmer*innen zum Tratscherl und wieder nach Hause …
Silvia Kraus besuchte uns stellvertretend für die SPÖ-Landtagskandidatin Claudia Musil …
Die neue „Tratscherl-Hymne “ – „Ans trink ma no“ wurde von Egon Englisch vorgestellt und von allen gesungen …
Anna Sperner verteilte bemalte Kürbisse …
Rosi Rossmüller verteilte selbst gebastelte Apfel-Tascherln …
Egon Englisch trug wieder Gedichte von Anna Sperner vor …
Die glücklichen Gewinner*innen der kleinen Striezel waren Rosi Resch, Lothar Straub, Hannelore Wilfing, Franz Spatzierer, Gitta Straub und Silvia Kraus – den großen Striezel erwürfelte sich Ernst Fleischhart …

Volkshilfe Poysdorf ausgezeichnet

Die Volkshilfe Poysdorf erhielt heute in St. Pölten die Auszeichnung „Seniorenfreundliche Initiative“ 
Seit 2002 werden Gemeinden und Initiativen in Niederösterreich ausgezeichnet, die sich um die Anliegen der älteren Bevölkerung in ihrer Gemeinde mit einer Infokampagne mit Vorträgen zu den Themen Pflegegeld, Demenz und (Ver)erben verstärkt annehmen.
Egon Englisch nahm in Begleitung von Brigitta & Lothar Straub und Ingeborg Petelinz die Auszeichnung von LHfrau-Stv. Franz Schnabl, GVV-Präsident Rupert Dworak, PVÖ-NÖ-Präsident Hannes Bauer und VH-Präsident Ewald Sacher entgegen. Auch die Volkshilfe Mistelbach erhielt diese Auszeichnung. Niederösterreichweit wurden 22 Gemeinden ausgezeichnet.

Im Foto Poysdorf: Martina Zobl, Gregor Tomschizek, Ulrike Königsberger-Ludwig, Ewald Sacher, Ingeborg Petelinz, Hannes Bauer, Egon Englisch, Brigitta Straub, Franz Schnabl, Johann Keminger u. Felix Dworak.

222. Tratscherl im Volksheim am 8.9.2022

222. Tratscherl im Volksheim — 8.9.2022
Am Winzerfest-Donnerstag veranstaltete das Tratscherl-Team mit Egon Englisch, Brigitta Straub und Ingeborg Petelinz wiederum ein tolles Tratscherl. Gute Laune und beste Stimmung waren angesagt, Kaffee & Torte, Getränke, Aufstrichbrote und zum Abschluss ein klares Stamperl waren das Tüpferl auf dem i. Anna Sperners 80. Geburtstag und der 76. Geburtstag von Lothar Straub wurden ebenfalls gebührend gefeiert. Beim traditionellen Würfelpoker hatte Alfred Pleil vor Rosi Rossmüller, Elfi Steffl, Anna Sperner, Franz Spatzierer und Brigitta Straub die Nase vorn. Tolle Gedichte über den Herbst und den Streß von Anni Sperner wurden für die Besinnlichkeit und fürs Nachdenken von Englisch vorgelesen. Beim nächsten Tratscherl am Donnerstag den 13. Oktober findet das obligate „Striezl poschn“ statt.
Im Foto vlnr.: Egon Englisch, Ingeborg Petelinz, Anna Sperner u. Brigitta Straub.

Fotowettbewerb „FREUNDSCHAFT mit Mensch/Tieren“

Tolle Vernissage – tolle Fotos bei der Preisverteilung des 2. Volkshilfe-Fotowettbewerbes im Volksheim
Mit dabei Volkshilfe-Bezirksvorsitzender Johann Keminger (in Vertretung von Volkshilfe-Präsident NRaD Prof. Ewald Sacher), Bgm Josef Fürst, StR Hans-Peter Vodicka, GR Roland Hähsler und GR Christian Seiter, die vom Fotowettbewerb und von der Organisation durch Egon Englisch und seinem Team begeistert waren.
Egon Englisch gratulierte allen Preisträger*innen und bedankte sich auch bei den Firmen, Weingütern, Instituten und Politiker*innen für die vielen Goodies, Preise und Pokalen, aber auch bei seinem Team für die tolle Unterstützung.
Von 312 Teilnehmer*innen wurden an die schönsten Fotos 46 Preise vergeben. Jeder bekam eine Urkunde und einen Preis.
Die Preisträger:
1. Platz: David Jilli (Öl-Bild [Helly Gahr] gespendet von NR Melanie Erasim)
2. Platz: Lubica Hanjikova (Silb. verg. Ketterl v. Fa. Adam)
3. Platz Johannes Binder (Öl-Bild [Helly Gahr] gespendet von Hans-Peter Vodicka und Christian Seiter)
46 x 4. Plätze ex aequo
Alle 46 Fotos sind in einer Broschüre (a` 3,00 Euro) zusammengefasst und am Samstag/Sonntag von 14-18 Uhr im Volksheim zu besichtigen.

Im Foto vlnr.: Christian Seiter, Margit Gmeinböck, Hans-Peter und Maria Vodicka, Gerhard Bartl, Roland Hähsler, Lilly Gahr, Egon Englisch, Johannes Binder, Mia Gahr, Lubica Hanajikova, Josef Fürst und Johann Keminger.

BRIEFMARKEN FLOHMARKT 27. Aug. 2022 im Volksheim

Kleiner aber feiner BRIEFMARKEN – FLOHMARKT in Poysdorf
… alles zu Schnäppchen-Preisen …
… schachtelweise Schüttware wurde an eine Jugendgruppe zum Sammeln für einen Neubeginn versprochen …
… bei Interesse Anfragen an Tel.: 0664-4823034 (Egon) oder egonenglisch@aon.at …
… mit philatelistischen Grüßen von
Egon und seinem ABSV-Team
… im Foto (vlnr.:): Roland Hähsler, Herbert Havlicek, Egon Englisch, Hans-Peter Vodicka, David Jilli. Christian Seiter und Gisela Langer.

38. ARBÖ-Kinder-KettCar-Rennen

38. ARBÖ Kinder KettCar-Rennen Poysdorf 7-8-2022
… vor 40 Jahren (1982) fand am Unteren Markt das 1. Kinder KettCar-Rennen statt … … Danke an das ARBÖ-Team für die tolle Organisation und Durchführung dieses Rennens unter Hans-Peter Vodicka …… SPÖ-Nationalratsabgeordnete Melanie Erasim, Bgm Josef Fürsst, die StR und GR Sabine Lenk, Doris Böck, Christian Seiter, Roland Hähsler, Carmen Hörwein, Andreas Pech und SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende Claudia Musil und AK-Bezirksstellenleiter Rudolf Westermayer führten die Preisverteilung durch …… Vodicka bedankt sich bei den vielen Sponsoren, bei der Wirtschaft, den Banken und bei der NÖN Werner Kraus für die mediale Begleitung  …

Alle Fotos anzuschauen unter: www.facebook.com/egon.englisch

Copyright © 2022 SPÖ Poysdorf. Alle Rechte vorbehalten.