Heute 25.5.2023 waren wir im neuen Parlament bei NRin Melanie Erasim …
Egon Englisch organisierte und konnte dazu auch Hans-Peter Vodicka begrüßen …
Natalie Vrenezi und Kollegin Sabine führten uns gekonnt und ausgezeichnet durch die Räumlichkeiten – leider war der Plenarsaal wegen einer Plenarsitzung und das Terassen-Cafe nicht offen … im Cafe Kelsen konnten wir Platz finden und unseren Durst löschen …
der Abschluss fand beim „Bauch“ in Poysdorf statt …
Muttertagsfeier beim 230. Tratscherl
Muttertagsfeier beim 230. Volkshilfe-Tratscherl
Beim 230. Tratscherl trafen sich die Poysdorfer Tratscherlrunde im Volksheim zu einer Muttertagsfeier. Egon Englisch las wie immer schöne alte Muttertagsgedichte vor und übergab mit Brigitta Straub und Ingeborg Petelinz allen Müttern eine Muttertags-Blume, eine Petunie. Von Rosi Rossmüller bekamen alle selbstgebastelte Blumensamen-Flascherl und ein Stoff-Herzerl als Muttertags-Geschenk.
Alle Geburtstage im Mai wurden besonders gefeiert mit Kaffee & Kuchen, allerlei Getränken und drei Leberkäse-Ziegel samt Semmeln wurden serviert.
Der neue Volskhilfe-Bezirksvorsitzende Johann Hager (aus Wilfersdorf) stellte sich der Tratscherlrunde vor und beglückwünschte Egon Englisch zur erhaltenen höchsten Volkshilfe-Ehrung (Josef Afritsch-Medaille), die er vergangenen Mittwoch als erster und bisher einziger im Bezirk Mistelbach seit 1947 vom Volkshilfe Österreich-Präsidenten Prof. Ewald Sacher in der Wiener Urania erhalten hat.
Das traditionelle Würfel-Poker-Spiel gewann Maria Penka vor Helly Gahr, Theresia Schimpf, Maria Graser, Georg Müllner-Rieder, Rosi Rossmüller und Gerhard Schreiber.
Im Foto (von Volkshilfe Poysdorf): Johann Hager, Theresia Schimpf, Egon Englisch, Maria Graser, Edith Lechner, Helly Gahr, Maria Penka und Georg Müllner-Rieder.
Egon Englisch erhielt höchste Volkshilfe Ehrung
Ewald Sacher wiedergewählt und
Egon Englisch mit der höchsten Medaille ausgezeichnet
Prof. Ewald Sacher wurde am Mittwoch, 10. Mai 2023 im Rahmen der Bundeskonferenz in der Wiener Urania als Präsident der Volkshilfe Österreich für die kommenden vier Jahre von den Delegierten aus ganz Österreich wieder gewählt. Sacher ist seit 2004 Präsident der Volkshilfe Niederösterreich, einer der mitgliederstärksten Landesorganisationen. „Kindergrundsicherung, Pflege, Kinderbetreuung, Kampf gegen Armut und mehr soziale Gerechtigkeit bleiben weiterhin unsere Schwerpunkte.“
Im Rahmen der Bundeskonferenz erhielten die ehemalige Vorsitzende der Volkshilfe Purkersdorf Traude Eripek und der Vorsitzende der Volkshilfe Poysdorf Egon Englisch die höchste Auszeichnung der Volkshilfe Österreich – die Josef Afritsch Medaille – für ihre besonderen Verdienste. Egon Englisch ist der erste ehrenamtliche Volkshilfe-Funktionär des Bezirkes Mistelbach, der diese Auszeichnung seit 1947 erhielt.
„Stolz und Ehrfurcht sind zwei Wörter, die kommen einem in den Sinn, wenn man so eine Auszeichnung erhält!“ sagt Englisch und betont, dass die Volkshilfe eine Serviceorganisation für Menschen ist. Ihr Engagement zeugt von Solidarität und Verantwortung. Präsident Ewald Sacher und Dir. Erich Fenninger betonten, dass Englisch einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation vieler Menschen geleistet hat und die Erfüllung wichtiger gesellschaftlicher Aufgaben unterstützt. Gemeinsam leben wir unsere Mission und machen auch Politik für Menschen, die es sich selbst nicht richten können.